Steirische Polizei-LM 2014
„Wasserschlacht um Klöch“ oder Polizisten sind wasserfest !
PolizeibeamtInnen müssen bei jedem Wetter ausrücken und sind aus diesem Grund natürlich an widrige Wetterverhältnisse gewöhnt!
Die steirischen Polizeilandesmeisterschaften im Golf standen unter keinem guten Stern, wohl eher unter dicken Wolken, und so wurden die 12. Polizeigolflandesmeisterschaften, nach 11 Veranstaltungen bei tollem Golfwetter, bei tiefem Boden und teilweise leichtem Regen gespielt. Die Meisterschaft, welche normalerweise in zwei Wertungsrunden ausgetragen wird, konnte nur in einer Golfrunde am 3.9.2014 gewertet werden. Trotz dieser Bedingungen konnte die Sektion Golf des LPSV knapp 60 Starterinnen und Starter begrüßen!
Die Proberunde am 1.9.2014 konnte nicht gespielt werden, da der Platz wegen der schweren Regenfälle gesperrt war. Am 2.9.2014 wurde eine nicht vorgabewirksame Golfrunde gespielt!
Schon an dieser Stelle möchten wir dem Head-Greenkeeper Thomas URBANITSCH und seinem Team einen besonderen Dank aussprechen, die das Turnier durch ihren unermüdlichen Einsatz am Platz erst möglich gemacht haben.
Der Betreiber und Präsident des GC Traminergolf Klöch, Leo WÖRNDL, kam den Teilnehmern des Turniers sehr entgegen und bedankte sich bei den wetterfesten Spielern mit einigen Flaschen Traminer! Die Verantwortlichen der Sektion Golf des LPSV Steiermark möchten auch Leo WÖRNDL und den beiden hübschen, kompetenten und hilfsbereiten Damen im Sekretariat, Michaela TOMASCHITZ und Martina ERTL, einen herzlichen Dank für die tolle Betreuung der GolferInnen aussprechen.
Obwohl die Fairways auf manchen Spielbahnen mit Wasserlacken gespickt waren und der Boden sehr tief und aufgeweicht war, konnte der Golfplatz, der idyllisch in einer Talsenke südlich des Ortes Klöch angelegt ist, gut bespielt werden. Die Greens wurden noch am Morgen des 3.9. abgezogen und die Bunker ausgepumpt und gerecht.
Die Ergebnisse waren nicht berauschend und es konnten nur zwei Teilnehmer ihr Handicap durch Unterspielungen verbessern.
Der neue Polizeilandesmeister im Golf in der Steiermark heißt nach 2011 wieder Georg SCHRÖDING, Polizeiinspektion Leoben – Erzherzog Johann Straße. Er spielte die Runde mit 4 Schlägen über Par, was eine tolle Leistung darstellt.
Die Bruttowertung bei den Gästen gewann Hermann Rohm der Polizeisportvereinigung Linz. Er spielte den Platz 7 Schläge über Par und verbesserte dadurch auch sein Handicap.
Die restlichen Spieler wurden in jeweils zwei Gruppen, jedoch steirische Polizeibeamte/-innen und Gäste getrennt, gewertet.
Polizeiwertung:
Gruppe A-Netto: Josef Stolz (GC Erzherzog Johann) vor Bernd Brunner (GC Murstätten) und Alfred Tieber sen. (GC Freiberg)
Gruppe B-Netto: Johann Egger (GC Erzherzog Johann) vor Erich Gürentz (GC Frauenthal) und Wolfgang Doppelreiter (GC Schloss Feistritz – Greencard)
Gästewertung:
Gruppe A-Netto: Albert Zöhrer (GC Schloss Feistritz – Greencard) vor Severin Rettinger (GC Almenland) und Heinz Pospisil (GC Schloss Feistritz – Greencard)
Gruppe B-Netto: Peter Weberitsch (GC Traminergolf Klöch) vor Peter Herbst (GC Almenland) und Franz Niederl (GC Almenland)
Den Longest Drive der Herren hatte Georg Schröding, den der Damen hatte Hermi Pretterhofer.
Bei den Herren schlug Kurt Rettinger, der Präsident des GC Almenland, seinen Golfball am nächsten zur Fahne des Loches 7. Er gewann somit diese Sonderwertung. Leider traf keine der Damen das Green und so konnte dieser Preis nicht vergeben werden.
Da wir solche Veranstaltungen ohne Sponsoren nicht durchführen könnten möchten wir uns bei der Fa. Transporte Aftenberger-Haller für die großzügige Spende zum Erwerb der Preise bedanken.
Ein weiterer großer Dank gilt der Fa. Admiral Sportwetten, die uns das ganze Jahr über unterstützen.
Der Vorstand der Sektion Golf des LPSV Steiermark bedankt sich bei allen Sponsoren, allen Verantwortlichen und Mitarbeitern des GC Traminergolf Klöch und natürlich bei allen Spielerinnen und Spielern. Somit konnte dieses Turnier wieder einmal zu einem unvergesslichen Ereignis werden.
Hans-Peter Schume