ÖPOLSV – (L)PSV – BMI
…. schwierige Beziehungen in schwierigen Zeiten!
Anlässlich der Generalversammlung des ÖPOLSV von 17. – 18. 11. 2014 in Lutzmannsburg wurde Hans Peter Pilz vom Präsidium beauftragt, die Arbeit der Fachreferate am Beispiel Alpin in einem Kurzreferat darzustellen. Entsprechend seiner mehr als 25 jährigen Tätigkeit als Funktionär des ÖPOLSV wollte er dies nicht zu einer üblichen Leistungsschau werden lassen. Welcher Vereinsfunkionär braucht Einblicke in Tätigkeiten, die er in ähnlicher Weise selber vollzieht. Der Vortrag bot ihm die Chance, vor einem Fachpublikum den Istzustand und die bestehenden Probleme im Polizeisport aufzuzeigen. Das von ihm Gesagte beschränkte sich aber nicht nur auf diese Parameter, denn dies würde bedeuten, auf halbem Weg stehen zu bleiben. In Wirklichkeit sind in budgetär schwierigen Zeiten vor allem kreative Lösungen von uns allen gefordert.
Seine Ausführungen sollten zum Nachdenken und gemeinsamen Vorgehen animieren. Die nach dem Vortrag geführten Gespräche mit Vereinsvertretern zeigen das große Potential, Lösungen zu finden. Es erfordert aber von allen Proponenten Interesse, Konsensbereitschaft und vor allem – Diskussionssprozesse während des Jahres und nicht nur innerhalb weniger Stunden bei der Generalversammlung!
Das von Hans Peter Pilz gehaltene Referat steht auf allgemeinem Wunsch nun im Downloadbereich des ÖOPLSV zur Verfügung bzw kann mit dem nachfolgenden Link herunter geladen werden.