Große Erfolge für BMI Radkaderathleten
Auch gegen Ende der Saison gibt es für die Athleten des BMI Radkaders noch jede Menge Siege. Hauptsächlich verantwortlich dafür ist der Evergreen des Österreichischen Radsports, die Sprintrakete Peter PICHLER. Der für den RC ARBÖ Wels Gourmetfein startende Gruppeninspektor der PI Aschach an der Donau hat in den letzten Monaten (seit Ende Juli) 11 Rennen gewonnen. Von einigen Highlights der Kaderathleten aus letzter Zeit wird hier berichtet.
Am 30.08.2014 veranstaltete die UNION Bad Leonfelden das 9. Weichselbaumer Stadtkriterium Bad Leonfelden für Amateure und Junioren. Zugleich wurden dabei die OÖ Landesmeisterschaften ausgetragen. Vor prächtiger Kulisse waren die Kaderathleten Peter PICHLER, Tom MAIR, Christoph VORHOLZER, Martin HAIDER-PACHTROG und Johanes GRATZ sowie der Trainer Josef STADLBAUER am Start. Das Kurvenspektakel war ganz nach dem Geschmack unseres Sprinters Peter PICHLER. „Pixn“ war an diesem Abend eine Klasse für sich und gewann unangefochten. Thomas MAIR vergab durch einen Sturz in der letzten Kurve einen Spitzenplatz und wurde schlussendlich 10. Die weiteren Platzierungen unserer Athleten: VORHOLZER (11), STADLBAUER (12), HAIDER-PACHTROG (15) und GRATZ (17).
Am 06. Und 07.09 standen dann die 18. Schwazer Radsporttage für Elite und Amateure am Programm. Radsport pur gab es in Tirol an zwei Tagen zu bestaunen. In der Elite Klasse waren alle einheimischen Stars und auch einer der Aufsteiger des Jahres, Gregor MÜHLBERGER, am Start. Inmitten all dieser Stars konnte Marc OBKIRCHER, der Tiroler BMI Radkaderathlet, der für das UNION Raiffeisen Radteam Tirol startet, beim Straßenpreis über 158 km den sehr beachtlichen 7.Platz erreichen. Damit holte er sich auch die Silbermedaille bei den Tiroler Landesmeisterschaften.
Schon tags zuvor hatte Peter PICHLER das Kriterium der Amateure /Junioren im Sprint gegen einer seiner Hauptkonkurrenten, Markus WILLINGER, in überzeugender Manier gewonnen. Beim Straßenrennen der Amateure am 07.09.2014 belegte PICHLER den 2.Rang.
Am 20.09.2014 starteten Peter PICHLER und Thomas MAIR beim 16. Kosmopiloten Rennrad Zeitfahren in Bärnkopf über 43,3 Km. Die beiden BMI Radkaderathleten, am Start für den RC ARBÖ Wels Gourmetfein, gewannen mit überlegenem Vorsprung. Mit einer Zeit von 54:03 knallten sie trotz 370 Hm einen Schnitt von beinahe 48Km/h auf den Asphalt. Das war auch nicht annähernd in Reichweite der Konkurrenz und eine Ansage für die Österreichischen Paarzeitfahrmeisterschaften die Ende September in Seibersdorf/NÖ stattfinden sollten.
Die Österr. Meisterschaft – Paarzeitfahren – Masters und Amateure veranstaltet von Radclub AWR am 27.09.2014 wurden dann auch tatsächlich zu einer Machtdemonstration von Peter PICHLER und Thomas MAIR. Mit der Tagesbestzeit von 27:40 fuhren sie die Konkurrenz in Grund und Boden und gewannen den Österreichischen Meistertitel im Paarzeitfahren für Amateure mit einem Schnitt von 47,7 Km/h und einen Vorsprung von über 30 Sekunden.
Die Erfolge von Peter PICHLER und Thomas MAIR zeigen, dass man auch im fortgeschrittenen Rennfahreralter durch Härte, Konsequenz im Training und eine professionelle Saisonplanung neben den dienstlichen Anforderungen und den Herausforderungen im Privatleben sehr erfolgreich sein kann. Sie gehen ihren Erfolgsweg (Peter PICHLER gewann seit Ende Juli 11 Rennen !) und führen unseren BMI Radkader mit den jüngeren Kaderathleten, die künftig in ihre Fußstapfen treten sollen, hoffentlich auch in den nächsten Jahren zu vielen Erfolgen.