Radsport

Johannes GRATZ triumphiert beim Granfondo Vienna

Am Sonntag den 14.09.2014 wurde mit dem Granfondo Giro d`Italia Vienna  erstmals ein großes Jedermann-Radrennen im Herzen der Bundeshauptstadt Wien ausgetragen. Start und Zielbereich war dabei vor dem Ernst-Happel-Stadion im Prater. Von dort ging es über die Prater-Hauptallee einmal um die gesamte Ringstraße wieder retour zum Praterstern und anschließend über die Reichsbrücke hinaus ins Marchfeld. Dabei war die gesamte Strecke abgesperrt was für die vielen Radfahrer ein einmaliges Erlebnis war, auf dem verkehrsfreien Straßen durch Wien zu fahren. Am Start war dabei auch Polizeisportler Johannes GRATZ von der PI Mauerbach im Bezirk Wien-Umgebung. Der Streckenverlauf kam ihm entgegen und so rechnete er sich Chancen auf einen Spitzenplatz aus.

Durch Wien wurde das Feld noch neutralisiert geführt, am Stadtrand erfolgte dann jedoch der Startschuss und sofort wurde das Tempo höher.

Durch diese Tempoverschärfung bildete sich dann eine ca. 70 Mann starke Spitzengruppe die geschlossen durch das Marchfeld fuhr bis es erneut in Richtung Wiener Innenstadt ging.  In dieser Spitzengruppe war auch Hannes vertreten, hielt sich aber noch zurück und wartete geduldig auf den richtigen Moment für die entscheidende Attacke.  Ca. 10km vor dem Ziel attackierte er dann schließlich und konnte sich rasch einen Vorsprung von einigen Hundert Metern herausfahren.

Das Feld machte hinter ihm Tempo, er konnte seinen Vorsprung aber halten und so ging es wieder über die Reichsbrücke auf den Handelskai und dann auf die Zielgerade neben dem Stadion.

Am Ende wurde es noch einmal richtig knapp, Hannes konnte seinen Vorsprung aber halten und siegte in einer Zeit von 3h07min.  Nur eine Sekunde später brauste bereits das Feld über die Ziellinie.

GRATZ Vienna

©sportograf.com

 

Statement:

„Ich bin natürlich überglücklich und freue mich riesig über diesen Sieg. 10km vor dem Ziel habe ich attackiert und durch meine Zeitfahrqualitäten konnte ich das Feld überraschen und den Vorsprung ins Ziel retten. Die heurige Saison war bisher nicht einfach für mich und da tut so ein großer Erfolg sehr gut.

Die Veranstaltung war perfekt 0rganisiert und die Straßen perfekt abgesperrt.  Ich kann diese Veranstaltung für das nächste Jahr nur jedem empfehlen. “

 

Werbung