Ein paar Tage bis zur Marathon EPM in Graz
Die Vorbereitungen auf die Europäischen Polizeimeisterschaften im Marathon in Graz gehen in die Endphase
Vom 15.-9.9. hatten wir den 2. Vorbereitungskurs in Leibnitz. Als Standort wählten wir das JUFA in Leibnitz. Dieser Standort hat sich aufgrund seiner Lage und sportlichen Möglichkeiten schon mehrfach bewährt. Das Wetterglück war auch wieder auf unserer Seite. Waren doch am Wochenende vor dem Kurs im Raum Leibnitz schwere Unwetter. Wie auf dem Bild zu sehen ist stieg der Wasserspiegel bis zu unserem Standort.
Ab Montag war aber perfektes Laufwetter, sodass die Athleten ihr geplantes Trainingsprogramm absolvieren konnten. Auch die Radwege waren wieder benützbar.
Am Donnerstag hatten wir einen Termin mit einem Sponsor der Marathon EM in Graz.
Der Geschäftsführer von Kastner und Öhler in Graz Herr Haas stellte den Athleten Laufschuhe der Firma ASICS zur Verfügung.

Links hinten:
Max Schauer, Markus Poll, Gert Adam, Herr Haas
Kniend von links:
Markus Holzmann, Andreas Ringhofer
Am kommenden Wochenende bestreiten die Athleten noch jeweils einen Halbmarathon „Testwettkampf“. Ein Testwettkampf deshalb, da dieser Lauf aus dem vollen Training heraus gelaufen wird. Ab der nächsten Woche werden dann die Kilometerumfänge zugunsten von Geschwindigkeit reduziert. Die letzten beiden Wochen vor dem Marathon findet dann nochmals eine deutliche Reduzierung des Kilometerumfanges statt. In der Marathonwoche laufen die Athleten dann nur mehr ca 30 Kilometer um ausgeruht an den Start gehen zu können.
Die Athleten haben sich im großen und ganzen optimal für diesen Wettbewerb vorbereiten können. Da für eine gute Platzierung außer der persönlichen Vorbereitung auch Faktoren, wie Wetter, Tagesverfassung usw eine große Rolle spielen, werden wir erst nach 42,195 gelaufenen Kilometern sehen, ob wir die eine oder andere persönliche Bestzeit oder eine EM Medaille bejubeln können.
Der Fachreferent
Erich Baumgartner