12. Oktober 2014 – 6. EPM im Marathon in Graz
Am 12. Okt. ist Graz Austragungsort der 6. Europäischen Polizeimeisterschaften im Marathon.
Dies ist auch die 12. EPM, die auf österreichischem Boden stattfindet. Ein schöner Zufall in der 60jährigen Zugehörigkeit des ÖPOLSV zur Europäischen Polizeisportfamilie!
Die Europäischen Polizeimeister werden im Zuge des alljährlich stattfindenden „Kleine Zeitung Graz Marathons“ ermittelt.
20 Nationen haben ihre Nennung zu dieser EPM abgegeben. Die 123 Polizeisportler, davon 83 Männer und 40 Frauen, werden die Strecke zusammen mit mehr als 11.000 weiteren Teilnehmern in Angriff nehmen.
Die erwarteten 40.000 Zuseher werden wie alljährlich für eine tolle Stimmung entlang der malerischen Strecke durch die Grazer Altstadt sorgen und eine zusätzliche Motivation für die Polizeisportler sein.
Das Organisationsteam um Johann HOHL, BPK Murtal, Johannes WONISCH, PI Bad Radkersburg und dem ehemaligen LGKdten Horst Scheifinger ist besonders engagiert, um den teilnehmenden Nationen einen unvergesslichen Aufenthalt in der Murstadt Graz zu ermöglichen.
Dank Unterstützung des ORF Landesdirektors Gerhard Draxler, mit dem mich seit seiner Zeit als er noch ORF Landesdirektor in Kärnten war, eine tiefe Freundschaft verbindet, wurde über das österr. Polizei-Team ein Fernsehbeitrag gestaltet, der unsere Athleten bei ihren Vorbereitungen für dieses sportliche Großereignis in Bad Radkersburg zeigt.
Der Fachreferent im ÖPOLSV Erich Baumgartner bemüht sich, unseren 5 Athleten optimale Voraussetzungen zu schaffen: insbesondere für den steirischen „Lokalmatador“ Andreas Ringhofer der PI Schladming. „Ringo“, wie er in Sportlerkreisen genannt wird, wurde 2013 beim Graz Marathon mit einer Zeit von 02:30 Gesamtsechster! und damit 3. der Österr. Meisterschaft! Bei der letzten EPM 2010 in Prag erzielte Ringo den 5. Platz mit einer Zeit von 02:27:09.

Präsident Willibald Liberda besucht die Athleten im Trainingslager in Bad Radkersburg. Von Links: Andreas Ringhofer, Gert Adam, Präsident Willibald Liberda, Max Schauer, Markus Poll, Markus Holzmann
Mit dieser Visitenkarte und nachdem er laut seinen Aussagen künftig etwas kürzer treten möchte, dürfen wir „vor seinem Publikum“ mit einer tollen Leistung unseres vielseitigen Leistungssportlers rechnen!
Ein herzliches „Glück auf“ unseren Organisatoren und Sportlern!
Willi LIBERDA
Präsident des ÖPOLSV