Judo u. Ringen

Europacupsieg für Kronberger

Gut vier Jahre musste das Judolager auf die erste Goldene in einem Europacup warten und Mitte Juli war es dann endlich so weit.

Sponsoren der Sektion Judo des ÖPolSV

Sponsoren der Sektion Judo des ÖPolSV

Im „Glaspalast“ in Sindelfingen (GER) feierte Christoph Kronberger (PI Straßwalchen) seinen ersten Europacupsieg, was für den Trainerstab nur eine Frage der Zeit war.

Thomas Kirchmaier:

Christoph befindet sich zur Zeit in einer sagen wir mal „bomben Verfassung“. Er trainiert sehr viel und sehr hart und man könnte fast meinen wir hätten es hier mit einem Spitzensportler (gem. Erlass) zu tun. Für mich war dieser Sieg keine Überraschung sondern vielmehr eine Frage der Zeit. Nun hoffen wir mal, dass uns das BM.I ein wenig unterstützt, denn als Amateursportler wird es ab jetzt immer schwieriger den Sprung in die absolute Spitze zu schaffen.“
In der 100kg Klasse hatte der 25jährige Polizist zuerst ein Freilos und so begann für Christoph das Turnier erst in der 2. Runde. Und das gleich erfolgreich mit einem Ippon-Sieg über den Neuseeländer Jason Koster.
In der 3. Runde und zugleich der Kampf um den Finaleinzug traf er auf Adilkhan Kozybayev (KAZ). Gegen den Kasachen musste er sich heuer beim Weltcup in Prag noch geschlagen geben, doch diesmal bleibt der Flachgauer Judoka erfolgreich (2:4 Shido) und stand somit im Finale.
Gegen den mehrfachen Deutschen Meister Dino Pfeiffer gewann er mit 2:3 Shido und feiert damit seinen ersten Europacupsieg! Dieser Erfolg wird auch Auswirkungen auf die Europarangliste haben, in der Christoph einen Sprung in die TOP 3 machen wird.

eju-98531

Werbung