Erlauftaler Radsporttage
Ein weiteres Saisonhighlight für den BMI Radkader
3 Tage, 3 Rennen für Elite, Amateure, Damen-Elite und Unlizenzierte
Im Rahmen der Erlauftaler Radsporttage fanden in der Zeit von 25.07 bis 27.07.2014 in Prugstall in drei Tagen 3 top besetzte Radrennen statt. Der BMI Radkader nahm die Herausforderung gerne an und stellte eine große Abordnung.
Freitag 25.07.2014 – KRITERIUM:
Das Kriterium der Amateure über 27 Runden und 35km war stark besetzt und es wurde von Beginn weg brutal schnell gefahren. Alle 3 Runden gab es Sprints um die Punktewertung. Christoph Vorholzer bereitet zu Rennbeginn die Punktesprints für Peter Pichler ideal vor, der sich diese dann auch auf souveräne Art holte und gleich deutlich in Führung ging. In der Rennmitte wurde das Feld dann von Randl, Wallner und Gratz für Pichler kontrolliert. Im letzten Renndrittel konnte sich eine 4-köpfige Spitzengruppe mit Pichler lösen und sammelt die restlichen Punkte ein. Pichler gewann überlegen mit 28 Pkt, vor Schabauer 19 und Franz 10Pkt. Vorholzer belegt den 15. Rang, Haider-Pachtrog den 18. Die weiteren Platzierungen: Randl 22, Gratz 28., Wallner 29.

Peter PICHLER – Evergreen und Seriensieger im Gespräch mit dem Radexperten und Moderator Walter AMESHOFER
Samstag 26.07.2014 – STRASSENRENNEN:
Gleich in der 1. Runde des Amateure Rennens können sich Randl und Gratz vom Feld absetzen und etwa 50sec Vorsprung auf das jagende Feld herausfahren. In der 2. von 5 Runden attackierte dann der spätere Sieger Igor Kopse aus Slowenien mit einem tschechischen Junioren auf der 14%igen Steigung. Die Führenden wurden eingeholt und gleich auch abgeschüttelt. Das Polizeiteam versuchte dann mit Vorholzer und Wallner noch kurz die Verfolgung aufzunehmen und zu organisieren. Kopse war jedoch zu stark und holte sich souverän den Sieg. Vorholzer wurde gegen Ende des Rennens immer stärker und konnte sich auf diesem gefürchteten Kurs den beachtlichen 3. Rang holen – Gratulation!!!
Die weiteren Platzierungen: Wallner 14., Friedrich 19., Rand 21. und Gratz 26.
Eliterennen: Marc OBKIRCHER finisht am 22.Rang – der Sieg ging an den österreichischen Shooting Star Gegor MÜHLBERGER.
Elite/Damen: Christina PERCHTOLD belegte den 2. Rang.
Unlizenziert: Die Funktionäre des Radkaders zeigten sich sehr sportlich. Der Trainer Josef Stadlbauer gewann überlegen und der Fachwart Erwin MAIR belegte den 6.Rang.
Sonntag 27.07.2014 – STRASSENRENNEN:
Erneut war ein schweres Straßenrennen im sehr hügeligen Terrain am Programm. Tom Strobl attackierte in der 2. Runde am Berg und nur die Topasse Kopse, Gollinger und Schinagl können das Tempo mitgehen und gemeinsam setzen sie sich vom Feld ab. In der vorletzten Runde bringt Johannes Gratz beim Anstieg zur Bergwertung seinen Teamkapitän mit einigen Sekunden Vorsprung auf den höchsten Punkt der Strecke. Dort können dann Pichler u Schabauer folgen und bilden nun die Verfolgergruppe, die jedoch den Anschluss an die Spitze nicht mehr schafft. Es gewinnt Kopse vor Gollinger und Strobl. Durch eine falsche Rundenanzeige bei der letzten Zieldurchfahrt vergibt Pichler den sicheren 4. Rang und wird schlussendlich 6. Sehr stark auch wieder Christoph Vorholzer als 10.
Die weiteren Platzierungen: Wallner 18., Randl 21., Elite: Marc Obkircher Platz 30
Elite/Damen: Christina PERCHTOLD belegte erneut den 2. Rang.

Einige Sieger und Podestathleten von Purgstall – 3. von rechts PeterPICHLER – in der Bild Mitte der heurige Stammgast auf den Podestr#ngen Tom STROBL
Die Erlauftaler Radsporttage waren somit für den BMI Radkader ein voller Erfolg. Top Leistungen der Athleten, der Teamgeist wurde bei den schweren Rennen, wo sehr mannschaftsdienlich agiert wurde, gestärkt und auch die Betreuung durch Nicole Rathner , Erwin Mair und Sepp Stadlbauer war perfekt organisiert.