Nachtrag Wett- kampfergebnisse
Steeltownman Linz
Am 5.7.2014 fand der ASVÖ Steeltownman am Linzer Pichlingersee statt. Dieser perfekt organisierte Bewerb, veranstaltet vom PSV Tri Linz unter der Leitung von Peter Labmayer (Kaderathlet) bot zwei Bewerbe. Einerseits eine Sprintdistanz inklusive Staffeln und eine olympische Distanz.
Beim Olympischen waren unter den 250 Startern die drei Kaderathleten Moucka Martin, Paul Ruttmann und Reinhard Winter. Pünktlich um 16:00 Uhr fiel der Startschuss für die 1500m Schwimmen im Pichlinger See. Nach ca 23 min konnten sowohl Pauli als auch Martin unter den ersten 10 liegend auf das Rad wechseln. Reinhard verlor etwas Zeit im Wasser, und wechselte etwa drei Minuten später. Die 41 Km Radstrecke führte über 4 Runden, welche mit einigen engeren Kurven technisch doch etwas abverlangte. Pauli kannte aber diese Strecke wie seine eigene Hosentasche und fuhr dem Rest des Feldes auf und davon. Ca drei Minuten schneller als seine Verfolger konnte er diesen Teil bewältigen und kam als überlegen Führender in die zweite Wechselzone. Martin und Reinhard fuhren in etwa die gleiche Zeit und konnten weiter Plätze gut machen.
Beim abschießenden 10Km Lauf ließ Paul Ruttmann nichts mehr anbrennen und siegte überlegen mit fünf Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Martin finishte schließlich auf Rang 7 und wurde 3. in der Altersklasse. Reinhard kam mit fast 4 min Rückstand auf Rang 20 (12. AK). Der Sieg von Paul bestätigte einmal mehr die hervorragend Form des Kaderneuling.
![]() |
IRONMAN AUSTRIA
Christian Birngruber (OÖ) und Markus Lukacs (NÖ) starteten am 29.6.2014 in Klagenfurt beim Ironman. Birngruber löste die Profilizenz und kämpfte unmittelbar mit den Besten um die Preisgeldränge. Lukacs versuchte abermals, in seiner Altersklasse das Ticket für Hawaii zu lösen.
Um 06:45 Uhr fiel unter den 2.500 Startern auch für beide Kaderathleten der Startschuss für die 3,8 Km im Wörthersee. Christian hatte nach 50 min wieder Land unter seinen Füßen und Markus nach 59 min. Nun folgten 180 Km Radfahren, gespickt mit ca 1.600 HM auf zwei Runden. Christian konnte diesen Part in 4:41 Std absolvieren und Markus in 4:53. Der abschließende Marathon, als eigentliche Herausforderung des IRONMANs, war heuer durch die idealen Witterungsbedingungen nicht die erwartete Hitzeschlacht wie in den vergangenen Jahren. Christian lief solide in 3:02 Stunden die 42 Km und finishte schließlich mit der tollen und absoluten Kader-Bestzeit von 8:39 Stunden inmitten der starken Profis auf dem 16. Gesamtrang. Markus konnte leider seine Laufstärke diesmal nicht ausspielen (Marathonbestzeit: 2:39 Std) und lief diesen in 3:20. Mit einer Gesamtzeit von 9:20 Std wurde er Gesamt 107. und 11. in seiner Altersklasse. Der Traum vom Hawaii-Slot blieb leider unerfüllt.
_______________________________________________________________________________
Obergrechter Isamännli
Das Vorarlberger Top Triathlon Ehepaar Sabine und Matthias Buxhofer starteten am 14.7.14 bei einem Bewerb in ihrer Heimat. Bei diesem Triathlon waren 400m in einem Baggersee zu absolvieren, danach ein 3,5 Km mit 100 HM gespickter Lauf, und abschließend mit dem Rad 4,5 Km mit 350 Hm bis ins Ziel.
Unter einem hochkarätigen Starterfeld konnte Sabine auf dem zweiten Gesamtplatz finishen und gewann ihre Altersklasse. Matthias erreichte den 5. Gesamtplatz und gewann ebenfalls seine Altersklasse
_______________________________________________________________________________
Weitere Ergebnisse
Obertrumer Triathlon:
– Reinhard Winter: Sprintdistanz -> 16. Gesamt / 6. AK
– Martin Moucka: Mitteldistanz -> 27. Gesamt / 12. AK
Ironman Zürich:
Markus Lukacs: 87. Gesamt / 10. AK – Zeit 9:39 Std
XTerra Italy:
Martina Donner: 13. Gesamt / 2. AK
Diverse Fotos: