Triathlon

Gesamtsieg beim Linztriathlon und weitere Berichte

Paul RUTTMANN Gesamtsieger des Linztriathlon

 

©MARINGER Andreas / Cityfoto Pauli beim Zieleinlauf

©MARINGER Andreas / Cityfoto
Pauli beim Zieleinlauf

 

Am Samstag konnte Paul Ruttmann (PI Landhaus/Linz) bei seinem erst dritten Wettkampf seiner noch jungen Triathlonkarriere die HalbIronman – Distanz des Linztriathlon gewinnen. Der ehemalige Heeresleistungsportler und Nationalteam-Ruderer verwies dabei den aktuellen Langdistanz-Staatsmeister Georg Swoboda um über fünf Minuten auf Platz 2.

Obwohl Pauli erst vor ca einem Jahr zu Schwimmen begann ist er mittlerweile auf bestem Niveau und konnte unter den 350 Teilnehmern bereits an elfter Stelle liegend die Schwimmstrecke von 1,9 Km  absolvieren.

©MARINGER Andreas / Cityfoto Paul auf der Laufstrecke

©MARINGER Andreas / Cityfoto
Paul auf der Laufstrecke

 

Danach war es nur Paul, der mitunter bei widrigen Verhältnissen (Sturm, Regen, Hagel) mit dem sonst übermächtig am Rad fahrenden Georg SWOBODA mithalten konnte. Nur 40 sec Rückstand hatte Ruttmann nach den 90 Kilometern und es lagen nur noch 21 Km auf der Laufstrecke bis zum Ziel vor ihnen.  Schon bald nach der Wechselzone übernahm Pauli die Führung und baute diese bis ins Ziel um über fünf Minuten aus.

©MARINGER Andreas / Cityfoto Georg Swoboda - Pauli Ruttmann - Karl Prungraber

©MARINGER Andreas / Cityfoto
Georg Swoboda – Pauli Ruttmann – Karl Prungraber

 

Mit der Gesamtzeit von 4:15 Std gewann nach Matthias Buxhofer im Jahr 2011 wieder ein Polizei-Leistungssportler den Linztriathlon. Dieser Erfolg des Paul Ruttmann als Underdog in der Triahtlonszene erzeugte großes Aufsehen und wurde groß gefeiert. Auch in diversen Medien und Internetplattformen war dieser Erfolg sehr present.

Bericht in der OÖN-Ausgabe vom 2.6.14

Bericht in der OÖN-Ausgabe vom 2.6.14

 

 

Paul RUTMANN wurde mit diesem Erfolg zudem oberösterreichichser Landesmeister in der Mitteldidanz.

Hier ein Fersehbeitrag von diesem Bewerb

 

Markus Lukacs beim Laufsplit

Markus Lukacs beim Laufsplit

 

 

 

Ebenfalls am Start war der Polizei-Leistungssportler Markus LUKACS (PI Deutsch Wagram/NÖ), welcher ebenfalls eine starke Leistung bot und mit nur 15min Rückstand auf den Sieger als Gesamt 11. finishte und vierter in seiner Altersklasse wurde.

___________________________________________________________________________

Erfolge auch in Vorarlberg

 

Sabine vom Wechsel nach dem Schwimmen auf das Rad

Sabine vom Wechsel nach dem Schwimmen auf das Rad

Sabine und Matthias BUXHOFER waren in Lustenau beim „Luschnoar Ironmännli“ am Start. Ein Triahtlon über die Sprintdistanz und zugleich Vorarlberger Landesmeisterschaften über diese Distanz. In einem hochkarätigen Starterfeld unter internationaler Besetzung wurde Sabine Gesamt Zweite und zudem Vorarlberger LANDESMEISTERIN im Sprint. Matthias konnte mit nur knappen Rückstand hinter dem Sieger Gesamt Fünfter werden und Dritter in der Landesmeisterschaft. Diese Erfolge sind insofern beeindruckend, da sie erst vor einer Woche den HalbIronman in Sankt Pölten erfolgreich gefinisht haben und sicher noch nicht ganz erholt am Start standen.

__________________________________________________________________________

Steirische Polizeilandesmeisterschaften Triahtlon

©LPSV Steiermark Reinhard Winter beim Lauf

©LPSV Steiermark
Reinhard Winter beim Lauf

 

Am 28.5.2014 fanden in Mühlen/Stmk die steirischen Polizeilandesmeisterschaften im Triahtlon statt. Dieser Bewerb, welcher über die Sprintdistanz ausgetragen wurde, stand witterungsbedingt unter keinem guten Stern. Starker Regen und Temperaturen um 9°C machten den Bewerb für die Teilnehmer nicht unbedingt zum Genuss.

 

 

Am Start war als Gaststarter des LPSV Salzburg auch Reinhard Winter des Leistungskader. Dieser konnte sich im Gesamtklassement an der vierten Stelle, hinter drei weiteren Gästen, platzieren und als bester Polizist finishen.

Steirische Landesmeister/in wurden Manuel KOZA und Gabriele AUTISCHER.  Bericht des LPSV Steiermark

 

Der Fachrefernt Triathlon im BMI / ÖPOLSV

Reinhard Winter

Werbung