Erste EC-Medaille für das BM.I
Nach den letztjährigen tollen EC-Erfolgen lag der Schwerpunkt der Saison 2014 im Bereich der Entsendung unserer Kämpfer zu diversen Europacups. Der Startschuss fiel Ende März in Sarajevo (Bosnien/Herzegovina), wo mit Marlies Priesner und Christoph Kronberger 2 Polizei-Judoka auf die „Tatami“ stiegen.
Thomas Kirchmaier, Fachreferent:
„Eine Beschickung nach Sarajevo war nur auf Grund der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Judolandesverband Oberösterreich möglich. Besonders hervorheben und bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Klaus-Peter Stollberg, welcher während des Wettkampfes unsere Sportler betreute. Wir verfügen nur über ein sehr kleines Budget und da kommt uns jede Hilfe zugute.“
Marlies Priesner beginnt dort wo sie im Jahr 2013 aufhörte
Eines unserer Aushängeschilder (Anm: Marlies Priesner ) zeigte in Sarajevo wieder einmal groß auf, was auf EC-Ebene nicht selbstverständlich ist. Mit einem Freilos und zwei Ippon-Siegen traf die Gallneukirchnerin im Kampf um den Einzug ins Finale auf die favorisierte Maelle Di Cintio (FRA). Die Französin konnte sich in der Vergangenheit bereits mehrmals bei Weltcups platzieren und leider wurde diese auch ihrer Favoritenrolle gerecht. Marlies musste sich ihrer Kontrahentin jedoch lediglich mit einem Yuko (kleinste Wertung) geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 holte sich unsere Polizistin jedoch mit einem beherzten Kampf gegen Jodie Mullen (GBR) die ersehnte erste Europacup-Medaille im Sportjahr 2014.
Staatsmeister Christoph Kronberger stellte erfolgreich seinen Mann
Aufgrund des bisherigen Höhenfluges des Flachgauer Polizisten, lagen die Erwartungen des Trainerstabes auch in Sarajevo hoch. Christoph zog mit Siegen gegen Nemanja Bogdanovic (SRB) und Marijan Urlic (HR) souverän ins Semifinale ein. Dort traf unser 100kg-Bröckerl auf James Austin, gegen welchen er im Vorjahr beim EC in Bratislava verloren hatte. Dieses Mal drehte Christoph den Spieß um und fegte Austin förmlich von der Matte.
Im Finale bekam es unser Polizist abermals mit einem Engländer zu tun. Gegen Philip Alwiti-Al Carez war jedoch an diesem Tag Endstation. Nichts desto trotz eine tolle Silberne und die Chance auf eine EM-Teilnahme lebt.