1. Trainingskurs
Nachdem heuer unser üblicher „Winterkurs“ im Hotel Matschner in der Ramsau der Saisonplanung zum Opfer gefallen ist, fand die erste Zusammenkunft der Leistungssportler beim 1. Trainingskurs 2014 in der südsteirischen Weingegend statt.
Folgende Leistungssportler nahmen unter der Leitung des Fachwartes Erwin MAIR und des Trainers Josef STADLBAUER daran teil:
Peter PICHLER, Thomas MAIR, Dieter FRIEDRICH, Thomas STROBL, Harald STARZENGRUBER, Mark OBKIRCHER, Martin HAIDER-PACHTROG, Johannes GRATZ und Christina PERCHTOLD. Aus dem Hoffnungskader waren die Kollegen Christoph VORHOLZER und Thomas NAGILLER mit von der Partie.
Der Trainingskurs wurde wie schon des Öfteren beim Hasenwirt in Leibnitz abgehalten. Wir trafen am 24.03.2014 bei bescheidenen Wetterbedingungen gegen Mittag dort ein und machten uns gleich zur ersten gemeinsame Trainingsausfahr auf.
Nachdem der bisherige Fachwart Jäger Werner seine Funktion mit Ende des Jahres 2013 zurückgelegt hatte, war dies mein erster Trainingskurs als Fachwart des ÖPOL.-SV Radkaders.
Auch zwei Leistungssportler wurden neu in den Kader aufgenommen worden. Die Elite Fahrerin Christina PERCHTOLD die uns bereits bei den Langenloiser Radsporttagen 2013 mit einem 2. Platz in einem international hochbesetzten Fahrerinnen-Feld, bestückt mit Welt- und Europameisterinnen aufgefallen war.
Ebenfalls neu im Kader, aber bereits mehrmals im Hoffnungskader bei uns dabei, der starke Amateur-Fahrer Johannes GRATZ aus Niederösterreich.
Im Hoffnungskader zur Sichtung wurden einberufen Christoph VORHOLZER aus OÖ und Thomas NAGILLER aus Tirol.
Nicht teilnehmen konnten: Jörg RANDL, der sich bei einem privaten Trainingslager im Ausland eine Knieverletzung zugezogen hatte, sowie Veronika SWIDRAK und Tom WALLNER, die bei Skibergsteigerrennen noch im Renneinsatz waren.
Am Abend des ersten Tages erfolgten dann die Begrüßung der neuen Mitglieder und die Strategiebesprechung für die Saison 2014. Die Schwerpunkte wurden abgeklärt. Teilnahmen für verschiedene Veranstaltungen wurden abgestimmt und vereinbart.
In den nächsten Tagen wurde ein dem Trainingszyklus entsprechendes Grundlagentraining mit einigen (ungeplanten) EB Inhalten durchgeführt. Trotz der bescheidenen Wetterverhältnisse wurden schlussendlich 585 Km abgespult.
Die Leistungssportler kamen sehr gut vorbereitet zum Trainingskurs. Einige Sportler hatten bereits ein privates Trainingslager bis zu 12 Tagen im Ausland absolviert. Auch die Neuzugänge Johannes GRATZ und Christina PERCHTOLD waren bereits in guter Form. Die auf Sichtung einberufenen Christoph VORHOLZER und Thomas NAGILLER konnten das Training ebenfalls problemlos absolvieren.
Der Trainingsumfang und die Belastung war dem Trainingszustand und der Periodisierung angepasst. Aufgrund der Tatsache dass einige neue Kadermitglieder sowie Aspiranten am Trainingslehrgang teilnahmen, musste das angeschlagene Trainingstempo einiger hoch motivierter Sportler mehrmals nach unten korrigiert werden.
Beim anschließenden Tschibo Cup Eröffnungsrennen am 30.03.2014 konnten sich die Elite Fahrer Marc OBKIRCHER und Harald STARZENGRUBER im Mittelfeld platzieren.
Die Saison ist somit eröffnet und der Kader auf einem guten Weg die gesteckten Saisonziele zu erreichen.
Erwin MAIR, Fachwart Radsport