Schießen Sport

Sonja und Rene, unsere Medaillengewinner bei der ÖSTM / ÖM

Sonja Jammerbund gewann mit dem Team Niederösterreich die Mannschaftswertung mit der Luftpistole (LP5). Rene Wankmüller wurde Vizestaatsmeister im Einzel mit der Luftpistole (LP1). Ried im Innkreis war Austragungsort der Staatsmeisterschaft / Österreichischen Meisterschaft Luftdruckwaffen 2019.

Silber und Gold für den BM.I-Leistungskader Schießen mit Sportwaffen durch Rene Wankmüller und Sonja Jammerbund; (Foto: Siegfried Reischl)

In der Einzelwertung mit der fünfschüssigen Luftpistole belegte Sonja Jammerbund mit einem Ring Rückstand auf die Drittplatzierte, den undankbaren vierten Platz. In der Mannschaftswertung jedoch konnte sie zusammen mit ihren Teamkolleginnen, Heike Hörmann und Sandra Weitersberger mit neuem Österreichischen Rekord von 1018 Ringen den Titel nach Niederösterreich holen.

… die neuen Rekordhalterinnen aus Niederösterreich mit der LP5 – v.l.n.r.: Heike Hörmann, Sandra Weitersberger u. Sonja Jammerbund; (Foto: T. Neururer – ÖSB)

Rene Wankmüller zuletzt in einem Formtief, fand rechtzeitig zur Staatsmeisterschaft zu seiner alten Stärke zurück. Als zweiter der Qualifikation mit 568 Ringen erreichte er hinter Richard Zechmeister (573 Ringe) souverän das Finale der besten Acht. Das Finale brachte diesmal keine Änderung mehr an dieser Reihenfolge. Rene zu seinem Erfolg: „Ich habe kurz vor dem Wettkampf noch den passenden Filter für meine Schießbrille gefunden. In Finale wollte ich nicht als erster ausscheiden. Auch wollte ich nicht Vierter werden und so keine Medaille bekommen. Das ist mir gelungen ich bin zurück!“

Rene Wankmüller und Staatsmeister Richard Zechmeister (Foto: T. Neururer – ÖSB)

Silke Kohlweg belegte mit dem Luftgewehr den 16. Platz der 39 Teilnehmerinnen an  diesem Bewerb. „Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Ich wollte mindestens 610 Ringe Schießen. Das ist mir mit 611,9 Ringen gelungen. Bei dem hochkarätig besetzten Starterfeld wäre eine absolute Spitzenplatzierung realistisch gesehen, für mich sowieso außer Reichweite gewesen“, so Silke.

 

Siegerehrung LP1 Männerklasse – die Medaillengewinner, Rene Wankmüller, Richard Zechmeister und Daniel Kral; (Foto: Rene Wankmüller)

S. Reischl

 

Werbung