Triathlon

Wintertriathlon Staatsmeisterschaften

 

Romana Slavinec, Martin Moucka und Martina Donner

Romana Slavinec, Martin Moucka und Martina Donner – Foto: Privat

Am 3.3.2018 fanden in Villach die Wintertriathlon Staatsmeisterschaften statt. Dabei galt es, die Distanzen von 7 Km Crosslauf, 12 Km Mountainbike und 10 Km Langlaufen in genau dieser Reihenfolge zu absolvieren. Bei tief winterlichen Verhältnissen waren auch Drei aus unserem Leistungskader am Start. Allen voran Romana Slavinec (LPD Wien), welche bereits 7 Staatsmeistertiteln in dieser Disziplin zu Buche stehen hat, und erst Ende Jänner die Bronze-Medaille bei den Wintertriathlon-Weltmeisterschaften in der Damen-Elite erreichen konnte. Weiters am Start, Martina Donner (LPD Ktn), welche im Vorjahr Zweite wurde und erst vor zwei Wochen bei den Wintertriathlon-Europameisterschaften auf Sizilien den 6. Platz in der Damen Elite holte. Als einzig männlicher Vertreter war der Oberösterreicher Martin MOUCKA im Bewerb; für ihn war es das erste Mal, dass er einen derartigen Wettkampf bestritt.

 

Martina Donner beim Langlauf - Foto: triyourlife.at

Martina Donner beim Langlauf – Foto: triyourlife.at

Auf tiefem Schneeboden fiel der Startschuss für den 7 Km Crosslauf; nach dieser bereits an sich schon anstrengenden Disziplin wechselten die AthletenInnen in die Radschuhe und fuhren ebenfalls auf Schnee den 12 Km langen Bikesplit. Aufgrund des Umstandes, dass mehrere Runden zu absolvieren waren, bildeten sich tiefe Spuren und erschwerten ua das Überholen und ein gleichmäßiges Tempo. Beim zweiten Wechsel schlüpften die Teilnehmer in die Langlaufschuhe und konnten sich nach 10 anstrengenden Kilometern mit vielen Höhenmetern über die Ziellinie freuen.

 

Zweit- (M.Donner) und Erstplatzierte (R.Slavinec)

Zweit- (M.Donner) und Erstplatzierte (R.Slavinec)

 

Diese konnte Romana SLAVINEC bei den Frauen nun bereits zum achten Mal als Staatsmeisterin überqueren. Wie auch im Vorjahr durfte sich Martina DONNER über den Vize-Staatsmeistertitel freuen. Martin MOUCKA gelang eine tolle Premiere und feierte einen Sieg in der Altersklasse. Mit diesen Erfolgen war der Polizeikader stark vertreten, doch nun darf der Winter zu Ende gehen und die Langlaufschuhe gegen die Rennradschuhe getauscht werden.

 

Martin Moucka beim LL

Martin Moucka beim LL

Romana Slavinec beim LL

Romana Slavinec beim LL

Romana beim Laufen

Romana beim Laufen

 

Fotos: www.triyourlife.at, ÖTRV & Privat

Video vom Bewerb

 

Staatsmeisterin Romana SLAVINEC - Foto: ÖTRV

Staatsmeisterin Romana SLAVINEC – Foto: ÖTRV

 

 

Der Fachreferent Triathlon:

Reinhard WINTER