Triathlon

Staatsmeistertitel und weitere große Erfolge…

Christian Birngruber STAATSMEISTER auf der Mitteldistanz

img_9533

Reinhard Winter u Christian Birngruber

 

Am 30.7.2016 krönte sich Christian BIRNGRUBER beim Waldviertler Eisenmann, seines Zeichen der härteste und fairste Triathlon Österreich, zum österreichischen Staatsmeister über die Mitteldistanz.  An diesem heißen Sommertag distanzierte er die Konkurrenz gewaltig und siegte über 2,3 km Schwimmen / 84 Km Radfahren und 22 Km Laufen mit 16! Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Reinhard Winter konnte in der Gesamtwertung den 10. Platz belegen und wurde österreichischer Meister in seiner Altersklasse (M40).

___________________________________________________________________________

Paul Ruttmann österreichischer Meister über die olympische Distanz

Paul Ruttmann - österr Meister

Paul Ruttmann – österr Meister

Am 17.7. fanden in Obertrum/Szbg die österreichischen Meisterschaften über die Olympische Distanz statt. Ebenfalls bei großer Hitze nahm Paul die 1,5 km Schwimmen, 40 Km Radfahren und 10 Km Laufen in Angriff. Im Zweikampf gegen den international sehr starken deutschen Profi Markus Fachbach konnte sich Pauli durchsetzen und siegte mit über eine Minute Vorsprung auf den Deutschen. Dies bedeutete auch zugleich österreichischer Meister über die Olympische Distanz.

Leider musste Paul Ruttmann im Laufe der weiteren Bewerbe immer beim Laufen das Rennen abbrechen, da er unter einer langwierigen Muskelverletzung litt und arge Schmerzen hatte. Im nächsten Jahr wird er wieder voll angreifen.

Video von den österreichischen Meisterschaften

___________________________________________________________________________

Martina Donner EUROPAMEISTERIN ihrer Altersklasse beim XTerra Triathlon

Martina Donner

Martina Donner

Am 25.6.2016 startete Martina Donner beim XTerra Switzerland, ein Triathlon über 1,5 km Schwimmen, 36 Km Mountainbiken und 10 Km Crosslauf statt. In der Gesamtwertung belegte Martina bei dieser EM den 20. Platz, und wurde Europameisterin ihrer Altersklasse (W40).  Sie nahm darüberhinaus beim INFERNO Triathlon in der Schweiz teil, ein kräfteraubender Bewerb mit langen Distanzen und viiielen Höhenmetern – dabei konnte Martina den 12. Gesamtplatz belegen und wurde 5. in ihrer Altersklasse – weiters nahm sie noch bei zahlreichen weiteren Bewerben teil, wo sie jeweils ihre Altersklasse gewinnen konnte

___________________________________________________________________________

Martin Moucka GESAMTSIEGER beim Steeltownman

 

Die ersten Drei der Gesamtwertung

Die ersten Drei der Gesamtwertung

 

Am 2.7.2016 fand am Linzer Pichlinger See der Steeltownman statt. Veranstaltet wird dieser alljährlich stattfindende Triathlon vom PSV Linz, unter der Leitung des Triathlon Sektionschef Peter LABMAYER. Dabei krönte sich Martin Moucka als Gesamtsieger dieses Bewerbes und durfte sich zudem über den oberösterreichischen Landesmeistertitel freuen. Wie er das Rennen aus seiner Sicht beurteilt, kann auf seinem BLOG gelesen werden.

___________________________________________________________________________

Markus LUKACS im Spitzenfeld der Challenge Samorin/SK

Markus beim Laufen

Markus beim Laufen

 

Erstmals fand heuer im Nachbarstaat Slowakei ein Challenge-Bewerb über die Mitteldistanz (1,9 – 90 – 21) statt. Challengebewerbe sind quasi das Pentant zu den Ironmanbewerben und zeichnen sich ebenfalls durch Größe und Qualität der Veranstaltung aus. Markus konnte von Beginn an einen tollen Wettkampf abliefern und konnte schließlich an 14. Stelle GESAMT den Wettkampf beenden und seine Altersklasse gewinnen. Es waren dabei bis auf eine Ausnahme nur Profis vor ihm klassiert.

 

Siegerehrung Challenge Samorin - Markus als 1.

Siegerehrung Challenge Samorin – Markus als 1.

Dies ist nur ein kleiner Auszug der heuer erbrachten Leistungen. Weitere Ergebnisse und Berichte in Kürze in einem separaten Bericht. Es gab noch viele weitere Topresultate und auch der erste Hawaii-Teilnehmer für 2017 befindet sich schon in unseren Reihen.

 

Der Fachreferent Triathlon:

Reinhard Winter